Riomaggiore (Gerüchten nach liegen die Boote permanent - und nur mehr für die Touristen - an Land)

Riomaggiore (vom Meer geht es gleich steil hinauf in die Berge)

Riomaggiore

Ohne Worte

"Kennst du das Land wo die Zitronen blüh'n..."

Aperol gibt es auch hier

Monterosso, der westlichste der Cinqueterre-Orte

Alte Wege werden noch genutzt

Vernazza, bis vor Kurzem der wahrscheinlich schönste Ort, seit einem Hochwasser im Oktober 2011 ist aber ganz viel kaputt, was von oben auf den ersten Blick gar nicht so einfach zu erkennen ist

Corniglia, als einziger der Orte hoch über dem Meer gelegen

Mühsam wurden und werden dem felsigen Boden immer noch kleine Flecken abgerungen, um Wein anzubauen

Manarolo

Abseits der Hauptattraktionen ist man auch schnell weg von den Touristen

Blick auf das gesamte Cinqueterre-Gebiet

Wir

So könnte ich es mir auch vorstellen: nahe am Meer, die eigenen Zitronen und die eigenen Weinstöcke vor der Tür

Auf der Wanderung nach Portovenere, link der Golf von La Spezia

Blick auf La Spezia

In Portovenere

Genua

Kurz nach dem einzigen Regen der Woche

Laut Internet kostet die "Amaryllis" 100 Millionen Pfund

Auf der P.za di Ferrari

Ich hätte gewettet, dass hier ein Wetter kommt, die Wolken haben sich aber schnell wieder verzogen.

Enge Gassen...

... in der großen Altstadt

Das bekannte Meerwasser-Aquarium direkt am Meer, rechts die weniger hübsche Hochstraße "Aldo Moro"

Das Wahrzeichen von Genua: der Bigo

Die Hafenkräne warten schon auf Arbeit

In der Nacht hat die MSC Splendida angelegt, mit 333 m das sechsgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt

Aber nicht nur große Schiffe gibt es...

Die Frachtschiffe sind noch größer als die Passagierschiffe

Blick zurück in den Porto Antico

Die Reise der Splendida geht weiter (nach Barcelona)

Und am Ende ist es auch für uns nocheinmal spannend geworden: Generalstreik der Bahn (internationale Züge wurden aber geführt)