Dezember

28.12. Schöckl

Wäre um diese Zeit lieber mit den Tourenschi unterwegs, aber wenn es mit dem Fahrrad geht...

27.12. Rote Wand (1505 m)

Ende Dezember mit kurzem Hemd auf die Rote Wand... nur am Gipfel vom Hochschwab sieht man etwas Schnee.

6. 12. Koralm-Speik (2140 m)

Von der Weinebene. Traumwetter oberhalb des Nebels.

November

29. 11. Roßbachkogel (1848 m)

Vom GH Kapitel.

14. 11. Schöckl

Von Kalkleiten.

8. 11. Schöckl-Doppel

FdL - Gipfel - Talstation St. Radegund - Gipfel - FdL. 1700HM; 4:50

Oktober

25. 10. Brandstätterkogel (2234 m)

Von Gaal. Eigentlich wollten wir auf den Hochreichert, die Aufstiegsspur war aber ziemlich eisig, so sind wir vom Törl eben auf die andere Seite gegangen.

17. 10. Schöckl

Falschgraben, Steingraben, FdL.

11. 10. Schöckl

Durch den Falschgraben.

September

12. 9. Gößeck (2214 m)

Von Zidritz bei Mautern, über Schneideralm, Kaiseralm, Klauen zum Gipfel.

August

30. 8. Challenge Senza Confini II (MTB)

Arta – Sutrio – Monte Zoncolan – Ovaro – Tolmezzo – Arta. Die Zoncolan-Westauffahrt muss man gesehen haben (und vielleicht auch gefahren sein), unbeschreibbar, konstant supersteil über die gesamte Strecke.

29. 8. Challenge Senza Confini I (MTB)

Rattendorf – Rattendorfer Alm – Cason di Lanza – Paularo – Arta Terme.

23. 8. Übelbach - Graz (RR)

Schwammerl waren keine.

22. 8. Hochturm 2081 m, Leobner Mauer 1870 m

Vom Präbichl.

8. 8. Mürz-Mur-Runde (RR)

Bruck/M - Krieglach - Anfahrt Alpl - Krieglach - Allerheiligen - Eibeggsattel - Breitenau - Graz, 130 km

3. 8. Rattendorf Alm (MTB)

Von Rattendorf.

Juli

31. 7. Rattendorf – Udine (Trekking-Rad)

Über das Nassfeld durch das nördliche Friaul, 105 km

26. 7. Schöckl (MTB)

25. 7. Gleinalm

Schwarzbeerenklauben - und ein paar Eierschwammerl.

18. 7. Zeiritzkampel 2125 m

Runde über JH Zeiritz zum Biwak und von dort zum Gipfel. Über Brunecksattel zurück.

11. 7. Eiblkogel 1831 m

Vom Hoyer. Schwarzbeeren sind auch schon reif...

4. 7. Schöckl (MTB)

Juni

27.6. Gartnerkofel 2195 m

Vom Nassfeld, zuerst noch den Abschluss der Wulfenia-Blüte angesehen, weiter über das Kühweger Thörl auf die Kammleiten und dann noch auf den Gartnerkofel.

30.5.- 20.6. Sicilia in Bici

Bilder von unserem Sizilien-Urlaub gibt es hier zu sehen.

Mai

9.5. Hochwipfel 2185 m

Von der Rattendorfer Alm. Der ganze Schnee ist schon weg.

April

26. 4. Kleiner Bösenstein 2395 m (Schitour)

Vom Parkplatz bei der Edelrautehütte noch genug Schnee, früh weggehen muss man allerdings.

25. 4. Schöckl (MTB)

19. 4. Rote Wand 1505 m

Von Mixnitz.

11. 4. Schöckl (MTB)

6. 4. Schöckl-Doppel

FdL - Gipfel - Talstation St. Radegund - Gipfel - FdL. 1700HM

März

23. 3. Schwarzeck (Schitour)

... und noch einmal (wegen der günstigen Lage) aufs Schwarzeck.

21. 3. Schwarzeck (Schitour)

Pistenschitour von Spital/Pyhrn über die Wurzeralm

18. 3. Schöckl

Steingraben. Wieder einmal eine Stirnlampentour am Abend.

15. 3. Leobner Mauer (Schitour)

Vom Präbichl, aber nicht ganz zum Gipfel, oben neblig. Schnee sehr hart.

1. 3. Schöckl

Durch den Falschgraben bis zum Göstinger Forsthaus.

Februar

28. 2. Moosalm (Schitour)

Eigentlich wollten wir auf den Stadelstein, die Befindlichkeit nach der Verkühlung und der schlechte Schnee haben uns aber kurz vor dem Forstweg zur Moosalm umkehren lassen.

21. 2. Valentinalm (bis 1850 m) (Schitour)

Leider war das Wetter nicht so, wie die Tage davor, daher sind wir nur ca. 20 Minuten über die Obere Valentinalm gegangen, dort dann ganz dichter Nebel und keine Sicht mehr. Schnee wäre aber gut gewesen.

15. 2. Schöckl 1445 m

Durch den Falschgraben, zurück FdL [1'50/1'20]