November

27.11. Gößeck

(2214 m)

19.11. Eisenerzer Reichenstein

(2165 m) von Präbichl weg.

Oktober/November

18.10.-9.11. Nepal-Trekking

September

17.9. Koschutnikturm

(2136 m) über den ÖTK-Steig.

3.9. Rax

(1546 m) von Kaiserbrunn.

August

21.8. Gößeck

(2214 m)

14.8. Predigtstuhl

(2543 m) Sehr schöne, einsame und weite Tour. Die letzten paar Meter sogar mit kleiner Kletterei.

13.8. Dorferalm

(2344 m) Krakauwochenende.

Juli

11. - 15.7. Westalpenwoche Saas Fee

3.7. Kotz-Alm

(1150 m) Für den Lugauer war das Wetter zu schlecht, als Alternative eine kleine Wanderung von St. Dionysen (Nähe Bruck/Mur) aus.

2.7. Zeiritzkampel

(2215 m) Diesmal von Radmer aus. Oben etwas frischer Schnee und etwas Graupeln.

Juni

13.6. Rossbachkogel

(1848 m) Vom Hoyer weg.

11.6. Hochlantsch

(1721 m) Über den Naturfreunde-Klettersteig.

Mai

22.5. Gößeck

(2214 m)

8.5. Zeiritzkampel

(2215 m, 5 Stunden). Durch den Bechlgraben, die großen Schneefelder in der Mitte sind schon weg.

April

(Da waren wird nicht am Berg, sondern Radfahren und in Italien... :-)

März

25.-27.3. Schitourenfinale Sadnighaus

Auch in den hohen Tauern gab es heuer weniger Schnee als sonst, beim Sadnighaus im Astental (1880 m) kann man aber trotzdem noch vor der Haustür weggehen.

25.3. Mohar

(2604 m). Leichte Tour. Vom Gipfel bietet sich ein geradezu unglaubliches 360 Grad Panorama.

26.3. Stellkopf

(2860 m). Schöne Tour mäßig steiles Gelände.

27.3. Schobertörl

(ca. 2400 m). Wir wollten eigentlich aufs Rotwandeck, ab der Burstalleralm dann aber zu viel Nebel, daher sind wir umgekehrt.

20. 3. Hochtrötsch

(1239 m) Relativ lange Tour im Grazer Bergland: vom Peggauer Bahnhof über den Hochtrötsch nach Frohnleiten.

12. 3. Schitour Rattendorfer Riegel

Der Schnee beim Runterfahren war leider nicht gerade top...

7. 3. Schöckl

(2:55/1:35)

5. 3. Rennfeld

Februar

20. 2. Schitour Bauleiteck

(2424 m). Das Wetter hat eigentlich schlecht ausgesehen, ins Etrachtal hinein war es aber klar, wir sind bis zum Etrachsee gefahren, von dort dann zuerst auf einem sehr eisigen Forstweg Richtung Rudolf-Schober-Hütte, dann weiter Richtung Bauleiteck, oben sehr gute Schneebedingungen, die letzten, sehr steilen 200 Höhenmeter aber ganz sichere Schneebedingungen und ein toller Abfahrtsgenuss.

19. 2. Schitour Preber

(2741 m). Obwohl in der Krakau eigentlich gar kein Schnee ist, sind die Bedingungen am Preber gut, man kann von ganz unten weggehen, kurz vor dem Gipfelaufschwung zwar in einem Streifen einige Steine, aber der Hang sehr gut befahrbar. Oben, wie eigentlich immer, starker Wind.

13. 2. Schitour Polster

(1910 m). Am Präbichl schon sehr wenig Schnee, schon Steine am Weg. Oben aber super Bedingungen, Polsterkar unverspurt, ca. 10cm Neuschnee.

6. 2. Hühnerstütze

(1989 m). Von der Weinebene aus.

5. 2. Schöckl

die "extended Version". FdL - Gipfel - Talstation Schöcklbahn - Gipfel - FdL. Gar nicht wenig weit... (4:58)

Jänner

29. 1. Rote Wand

inzwischen hat es am Gipfel wieder ca. 20cm Schnee. Erste Spur. Längere Runde (1:45/1:45)

23. 1. Rennfeld

22. 1. Schöckl

(2:36 / 1:25) 8cm Neuschnee, für Schi aber leider deutlich zu wenig.

16. 1. Rote Wand

schneefrei im Jänner.

15. 1. Schöckl

solo (dafür etwas schneller 2:36 (1:30), damit kann ich exakt ein Jahr nach meinen Kreuzbandriss also durchaus zufrieden sein). Schnee bis auf ein paar Fast-Spiegeleis-Stellen komplett weg.

8. 1. Schitour Carnia

bis zum Tomritsch.

7. 1. Schitour Rattendorfer Riegel

...allerdings war bald oberhalb vom Rutitsch fast kein Schnee mehr, daher mussten wir kurz vor der Abzweigung Almweg/Riegel abbrechen.