Dezember

31.12. Schöckl

FdL - FdL

November

3. 11. Hochwipfel

By fair means: mit dem MTB auf den Riegel und von dort zu Fuß weiter zum Gipfel (1700HM)

Oktober

23. 10. Dober

Mit dem MTB.

16. 10. Dober

Mit dem MTB.

9. 10. Rattendorfer Alm

Mit dem MTB. Leider oben komplett im Nebel und gar nicht mehr so warm beim Runterfahren zu dieser Zeit.

September

24. 9. - 30. 9. Radtour Friaul-Julisch-Venetien

24. 9. Arnoldstein - Tolmin

Über den Predilpass ins Socatal bis Tolmin.

25. 9. Tolmin - Grado

Weiter am Socatal-Radweg über Gorizia nach Grado.

27. 9. Montfalcone - Isonzodelta

29. 9. Grado - Gemona del Friuli

Von Grado über Palmanova und Udine bis Gemona.

30. 9. Gemona del Friuli - Rattendorf

Von Gemona über den Alpe-Adria-Radweg bis Pontebba und über das Nassfeld zurück nach Rattendorf.

16. 9. Tarvis - Kranjska Gora

Noch einmal mit dem Rennrad, mit einem Abstecher zur Schanze von Planica und zu den Laghi Fusine.

15. 9. Mangartstraße (2055 m)

Diesmal mit dem Rennrad, von Tarvis aus.

10. 9. Eisenerzer Reichenstein (2165 m)

Präbichl - Reichenstein - Rotthörl - Präbichl

4. 9. Hinterthal - Reiteralm - Lechneralm

Kleine Wanderung im Salzburgerland.

3. 9. Dober

Mit dem MTB. Für die Alm war es leider schon zu spät, wird jetzt schon früh dunkel.

August

28. 8. Rattendorfer Alm

Mit dem MTB.

27. 8. Hoher Schaar

Mit dem MTG diesmal in die andere Richtung: Rattendorf, Hermagor, Guggenberg, Hoher Schaar, Rattendorf.

14. 8. Hoher Schaar

Mit dem MTB, lange nicht gefahren: Rattendorf, Kreuth, Hoher Schaar, Guggenberg, Kühweg, Rattendorf.

13. 8. Trogkofel (2279 m)

Rattendorfer Alm, großer Sattel, Crete Rosse-Klettersteig, Abstieg Weg 416, Rattendorfer Alm.

7. 8. Rattendorfer Alm

Mit dem MTB.

6. 8. Tröpolacher Alm

... und dann weiter zur Rattendorfer Alm. Mit dem MTB.

Juli

29. 7. Mangart (2678 m)

Wieder einmal eine Tour in den Julischen Alpen

28. 7. Schöckl

FdL – Schöckl – Niederschöckl – Kamm – FdL

24. 7. Egger Alm

Rattendorf – Möderndorf – Egger Alm – retour

17. 7. Hochwipfelumrundung

Mit dem MTB: Rattendorf, Stranig, Straniger Alm, Cason di Lanza, Rattendorfer Alm, Rattendorf

10. 7. Rattendorfer Alm

Mit dem MTB.

9. 7. Straniger Alm

Mit dem MTB.

Juni

18. 6. Hochwipfelumrundung

Mit dem MTB: Rattendorf, Stranig, Straniger Alm, Cason di Lanza, Rattendorfer Alm, Rattendorf

12. 6. Rattendorfer Riegel

Mit dem MTB.

10. 6. Hochwipfel

Von der Rattendorfer Alm. Zurück über Schulterkofel und Ringmauer Gedenkkreuz.

5. 6. Tröpolacher Alm

Mit dem MTB.

Mai

27. 5. Kanaltal – Nassfeld

Arnoldstein – Tarvisio – Pontebba – Nassfeld.

22. 5. Rattendorfer Alm

Mit dem MTB.

15. 5. Rattendorfer Riegel

Mit dem MTB.

14. 5. Rattendorfer Alm

Mit dem MTB.

7. 5. "Reißkofel-Umrundung"

Mit dem Rad von Kötschach über den Gailberg nach Oberdrauburg, weiter nach Greifenburg und über den Kreuzberg ins Gitschtal und über Hermagor zurück nach Rattendorf.

April

30. 4. Nassfeld

Mit dem Rad den neuen Schnee angeschaut.

24. 4. Schöckl

FdL – FdL.

23. 4. Schöckl

Mountainbike wieder aus dem Keller geholt.

16. 4. Gartnerkofelumrundung

Noch einmal die Schi angezogen: vom Nassfeld über die FIS auf den Gartnerkofel, durchs Gamskar zur Kühweger Alm (wo schon die ersten Murmeltiere unterwegs sind), dort knapp 100HM Schitragen, Fell wieder rauf und dann ca. 350HM weiter zum Kühweger Törl und Abfahrt über die FIS. Die ersten Murmeltiere sind auf der Alm auch schon unterwegs.

10. 4. Schöckl

Falschgraben – Kamm – Niederschöckl – FdL.

2. 4. Schöckl

FdL – Niederschöckl – Kamm – Göstinger Forsthaus – FdL.

März

27. 3. Rattendorfer Riegel

Inzwischen muss man die Schi schon bis zur Abzweigung Alm/Riegel tragen, oben dann aber noch mehr als genug Schnee.

5. 3. Rattendorfer Riegel

Das Wetter war diesmal nicht so gut, der Schnee oben auf den Wiesen schon, und geben tut es mehr als genug...

Februar

21. 2. Rattendorfer Riegel

Weil es gestern so schön war, gleich wieder rauf, diesmal bis zur Riegelhütte, oben ist der Schnee schon weich, der letzte Hang, bevor man in den Wald kommt, ist aber Pulver-pur!

20. 2. Rattendorfer Riegel

Die Schi sind heuer erst spät aus dem Keller gekommen, dafür aber jetzt bei ausgezeichneten Bedingungen.

13. 2. Schöckl

FdL – Niederschöckl – FdL. Frischer Winter, oben gute 10 cm Neuschnee, reicht allerdings nicht einmal für Steinschi, außerdem hat es schon beim Runtergehen begonnen zu tauen.

7. 2. Schöckl

Falschgraben – Niederschöckl – Kamm – Göstinger Forsthaus – FdL.

5. 2. Schöckl

FdL – FdL.

Jänner

31. 1. Schöckl

FdL – Niederschöckl – FdL.

28. 1. Schöckl

FdL – FdL. Wieder einmal eine Abendtour mit der Stirnlampe.

23. 1. Schöckl-Doppel

FdL – Gipfel – Radegund – Gipfel – FdL. 1700HM

17. 1. Schöckl

FdL – FdL.

16. 1. Schöckl

FdL – Falschgraben.