Dezember

28. 12. Plöschkogel 1668 m (Schitour)

Ausbildungstour Lawinenkurs Eisenerzer Ramsau. Ein Video vom Auslösen eines Mammut R.A.S. (im Seminarraum ;-) gibt es hier zu sehen:

22. 12. Hochlantsch 1720 m

Von Parkplatz Bärenschützklamm in Mixnitz.

15. 12. Rote Wand 1505 m

Von Mixnitz, über die Tyrnauer Alm.

14. 12. Schöckl 1445 m

FdL.

2. 12. Schwarzeck 1537 m (Schitour)

Früher Schitouren-Saisonstart :-). Von Spital am Pyhrn über die Wurzeralm.

November

29. 11. Schöckl 1445 m

1. Schnee-Schauen. Ober dem Göstinger Forsthaus eine geschlossene Decke. Für Schi reicht es noch nicht.

17. 11. Schöckl 1445 m

Wieder FdL.

16. 11. Schöckl 1445 m

FdL (2:35)

Oktober

5. 10. Schöckl 1445 m

Durch den Falschgraben. (R+K+L)

September

22. 9. Scheiblingstein 2197 m

Von Mühlau bei Hall/Admont. Lange Tour (1450HM) durch ein landschaftlich sehr schönes Gebiet. Hirschröhren inklusive...

8. 9. Kaiserschild 2085 m

Aufstieg durch die Kalte Fölz bis zum Grat, dann aber nicht mehr zum Gipfel, sondern Richtung Hochtürme und den steilen Abstieg nach Münichtal/Eisenerz.

August

19. 8. Kärntner Storschitz 1759 m

Von der Trögener Klamm aus. Abstieg über den Krainersteig.

15. 8. Maierangerkogel 2356 m

Vom P4 vorm Ingeringsee. Brandstättertörl, dann weiter zum Brandstätterkogel (2234 m) und zum Maierangerkogel.

3. 8. Hochblaser 1771 m

Lange und (hinauf und hinunter) steile Tour, der Sprung in den Leopoldsteinersee entschädigt aber für alles... es zischt richtig.

Juli

20. - 26.7. Duchquerung Berner Oberland

14.7. Grabnerstein 1848 m

Vom Buchauer Sattel.

13.7. Tamischbachturm 2035 m

Von Gstatterboden über Hochscheibenalm, Kühboden, Gipfel, Ennstaler Hütte. Lange Tour, 1450HM, Einkehr in der Ennstaler Hütte sehr lohnend.

7.7. Gaberl/Murtal (Radtour)

Mit dem Zug nach Köflach, dann aufs Gaberl (1100HM), runter nach Großlobming, Leoben, Bruck/Mur nach Graz (150 km).

Juni

30. 6. Gösseck 2214 m

Nur bis 2075 m, oben starker Wind, kalt und Nebel.

29. 6. Schöckl 1445 m

Durch den Falschgraben.

18. 6. Trieste - Tarvisio (Radtour)

Über Udine und Kanaltal. (160 km).

14. 6. Cividale - Trieste (Radtour)

Über Monfalcone und Duino (80 km).

13. 6. Tarvisio - Cividale (Radtour)

Predil, Socatal nach Cividale (80 km).

9. 6. Stadelstein 2072 m und Wildfeld 2043 m

Vom Gössgraben. Hinauf über die Moosalm, herunter über die Kreuzen.

Mai

26. 5. Schöckl 1445 m

Schöckl geht immer.

19. 5. Großer Speikkogel 2140 m

Vom Parkplatz im Brendlwald (ehem. Liechtensteinsäge) über die Brendlhütte. Relativ weit, 6,5 Stunden. Heuer wird es viele Schwarzbeeren geben...

April

14. 4. Griesmoarkogel 2009 m (Schitour)

Aus dem Liesingtal. Der Weg zum Steinbruch ist leider geräumt, da muss man ein bisschen rumsuchen. Oben Schnee genug. Wetter war irgendwie in meinem Verständnis besser angesagt...

8. 4. Schöckl 1445 m (Schitour)

Hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, bin früher heim und dann mit den Tourenschi rauf durch den Steingraben. Schnee gar nicht schlecht, etwas stumpf, aber zu dieser Jahreszeit darf man sich nicht beklagen... lang wird es herunten aber nicht mehr gehen.

7. 4. Schöckl 1445 m

Unglaublich, oben fast noch ein Meter Schnee, und auch am langen Weg ab dem Schranken eine geschlossene Schneedecke.

März

9. 3. Stuhleck 1783 m (Schitour)

Durch den Kaltenbachgraben.

3. 3. Stadelstein 2072 m (Schitour)

Wetter topp, Schnee leider (noch) nicht, hart bis Bruchharsch.

Februar

15. 2. Dobratsch 2166 m (Schitour)

Ist ja fast eine Schande, bin aber (als Gailtaler) das erste Mal am Dobratsch gewesen. Von Heiligengeist, relativ weit und 1300HM.

9. 2. Wildeggkogel 1795 m (Schitour)

Vom Preggraben. Ab dem Schranken geht es zum Fahren, oben genug Schnee.

Jänner

18. 1. Schöckl 1445 m (Schitour)

Selten aber doch kann man von ganz herunten mit den Schi auf den Schöckel gehen, und wenn es passt, muss man die Gelegenheit nützen. Im unteren Drittel nichts für neue Schi!

13. 1. Schöckl 1445 m

Winterwanderung bei einsetzendem Schneefall.

6. 1. "Schi-und-Fell-Einfahren" auf der Carnia (Schitour)

von Tröpolach bis zur Abzweigung Rastl. (1050 HM)