Dezember

31.12. Schöckl

FdL - SG - NS - FG. Happy new year!

29.12. Sternstein

Mühlviertler Schnee schauen (~10cm)

15.12. Schöckl

FdL - NS - FG

14.12. Schöckl

FdL - NS - FdL

November

30.11. Schöckl

SG - NS - WG

Oktober

4.10. Kleiner Trieb (2095m), Zollnersee

Leider kein Klettersteigset mit, sodass der Hohe Trieb verschoben werden musste...

September

29.9. Zeiritzkampel (2125m)

Runde über Jagdhaus Zeiritz, Zeiritztörl, Gipfel, Brunnecksattel, Achneralm

22.9. Hochkar (1808m)

Beachtliche Aussicht in die steirischen Berge!

21.9. Ötscher (1893m)

Von Lackenhof

15.9. Schöckl (MTB)

Rinnegg - Schöcklkreuz - Semriach

1.9. Schöckl (MTB)

Über Rinegg

August

25.8. Schöckl (MTB)

Mariatrost - Faßlberg - St. Radegund

16.8. Col du Galibier (Rad) 2642m

Von Valloire (1400HM)

14.8. Glacier Blanc

Wanderung zum Glacier Blanc vom Pré de Madame Carle, bis 2200m

13.8. Col Agnel (Rad) 2744m

Von L'Argentière-la-Bessée (2200HM)

3.8. Nassfeld - Cason di Lanza (MTB)

Rattendorf - Nassfeld - Pontebba - Cason di Lanza - Rattendorfer Alm - Rattendorf (2100HM)

Juli

20.7. Schöckl (MTB)

Runter wieder einmal über Langer Weg, halbwegs grob.

13.7. Palmanova - Pontebba (Rad)

12.7. Palmanova - Grado - Palmanova (Rad)

11.7. Pontebba - Palmanova (Rad)

7.7. Riepl (Rad) (1249 m)

Eisenkappel - Riepl - Eisenkappel

6.7. Schaidasattel (Rad) (1068 m)

Eisenkappel - Schaidasattel - Zell Pfarre - Ferlach - Eisenkappel

Juni

23.6. Rattendorfer Riegel (MTB)

22.6. Rattendorfer Alm (MTB)

21.6. Straniger Alm (MTB)

Bis zur ital. Grenze, weiter war aber wegen drohendem Gewitter nicht möglich

10.6. Plesch (Rad)

Rohrbach - Stiwoll - St. Pankratzen - Plesch - Gratwein

9.6. Schöckl (Rad)

2.6. Langenwang - Graz (Rad)

Linke Murseite bis Bruck, Mürztal, 99 km

1.6. Windberg / Schneealm (1903 m)

Von Kapellen, Michalbauer - Schneealmhaus - Windberg

Mai

31.5. Graz - Langenwang (Rad)

Mürztal, rechte Murseite, 102 km

26.5. Sternstein (MTB)

Langzwettl - Vyssi Brod - Moldaustausee- Sternstein

19.5. Hochlantsch (1720 m)

Von Mixnitz, durch die Bärenschützklamm (sehr schön derzeit, weil viel Wasser) zum Gipfel und runter über den Prügelweg.

April

28.4. Hohe Rannach (1018 m)

Durchaus ansprechende Tour (fast) im Grazer Stadtgebiet: von St.Veit auf die Hohe Rannach und über GH Martinelli zum Fuss der Leber.

21.4. Rennfeld (1629 m)

Pernegger Runde

19.4. Schöckl (Rad)

März

31.3. Plesch (Rad)

Angradelt ist!

24.3. Novystein

Eigentlich nur ein erweiterter Spaziergang, hat sich aber trotzdem gelohnt, weil es diesen Schwalbenschwanz zu sehen gab:

11.3. Carnia (Schitour)

Und noch einmal bis zum Tomritsch.

10.3. Carnia (Schitour)

Der Winter hat auch in Kärnten seinen Höhepunkt bereits überschritten, die Talabfahrt vom Nassfeld bietet aber in der Früh noch gute Bedingungen. Bis zum Tomritsch.

Februar

24.2. Schöckl

FG - G - FG

17.2. Schöckl

FdL - G - FdL

10.2. Rattendorfer Riegel (Schitour)

Wetter leider nicht so gut wie am Vortag und der Schnee auch nicht ganz homogen.

9.2. Rattendorfer Alm (Schitour)

Noch keine Spur in die Rattendorfer Alm. Oben dann geben Mittag schon schwerer Frühlingsschnee.

Jänner

26.1. Tockneralm 2357m (Schitour)

Leider hat das Wetter doch gewechselt, sehr stürmisch, daher sind wir nur bis zur Baumgrenze bei ca. 1850m gegangen.

25.1. Preber 2740m (Schitour)

Super Bedingungen derzeit auch in der streirischen Krakau, sowohl beim Wetter wie auch beim Schnee.

20.1. Lärchkogel 1894m (Schitour)

Von Hinterlobming, Fresner, Weitentalgraben, Zechneralm. Sehr gute Bedingungen.

13.1. Carnia (Schitour)

Noch einmal bis zum Tomritsch

12.1. Carnia (Schitour)

Im schneelosen Kärnten muss man aktuell auf Kunstschneepisten ausweichen, dort aber sehr gute Bedingungen. Bis zum Tomritsch.